Brandsohle einschneiden

Post Reply
Andy
Posts: 10
Joined: Tue Sep 08, 2020 11:04 am

Brandsohle einschneiden

Post by Andy »

Hallo, habe die Brandsohle zum Vorstechen vorbereitet und habe gemerkt dass ich bei ein paar Stellen etwas tief eingeschnitten habe (von oben nach unten), das Leder ist aber nicht durchtrennt, müssten so 4cm in der Länge sein die ich an zwei unterschiedlichen Stellen zu tief eingeschnitten habe. Ist die Brandsohle dann noch zu benutzen oder sollte ich gleich eine komplett neue machen? Wäre es eine Möglichkeit die Brandsohle bei den Einschnitten mit einer Naht zu verstärken sodass bei den tiefer geschnittenen Stellen bei Belastung nichts reißt?

Grüße Andreas E.
User avatar
admin
Site Admin
Posts: 42
Joined: Wed Sep 02, 2020 11:18 am

Re: Brandsohle einschneiden

Post by admin »

Hallo Andreas,

schwer zu sagen. Es kommt wohl auch darauf an auf welcher Länge und anwelcher Stelle der Brandsohle Du insgesamt zu tief eingeschnitten hast. Ich denke, wenn Du den Steg nicht abreissen kannst, wird er wohl halten. Der Schaft wird ja beim zwiegenähten Schuh auch noch durch das Aufnähen an der Laufsohle gehalten. Ich würde die Brandsohle nicht flicken. Das spürt man später.
Andy
Posts: 10
Joined: Tue Sep 08, 2020 11:04 am

Re: Brandsohle einschneiden

Post by Andy »

Hallo, hätte die Brandsohle glaube ich noch verwenden können aber vorsichtshalber eine neue angefertigt. Habe bei der Brandsohle am Rand etwas unterstehen lassen, also etwas schmaler wie den Leistenboden gemacht um die "Hufeisenoptik" zu vermeiden, ich hoffe nur dass ich dann nicht zu wenig Brandsohle habe, da man später darauf stehen wird und dann der Zeh über die Kante geht. Ansonsten kann ich später evtl eine Einlage reinmachen wie es bei vielen anderen Schuhen der Fall ist?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
User avatar
admin
Site Admin
Posts: 42
Joined: Wed Sep 02, 2020 11:18 am

Re: Brandsohle einschneiden

Post by admin »

Andy wrote: Thu Sep 24, 2020 11:22 am Hallo, hätte die Brandsohle glaube ich noch verwenden können aber vorsichtshalber eine neue angefertigt. Habe bei der Brandsohle am Rand etwas unterstehen lassen, also etwas schmaler wie den Leistenboden gemacht um die "Hufeisenoptik" zu vermeiden, ich hoffe nur dass ich dann nicht zu wenig Brandsohle habe, da man später darauf stehen wird und dann der Zeh über die Kante geht. Ansonsten kann ich später evtl eine Einlage reinmachen wie es bei vielen anderen Schuhen der Fall ist?
Glaube nicht, dass das im Vorderbereich ein Problem sein wird. Wenn Du den Boden beim Nähen etwas feucht machst zieht er sich eh noch ein wenig.
Andy
Posts: 10
Joined: Tue Sep 08, 2020 11:04 am

Re: Brandsohle einschneiden

Post by Andy »

Hallo,
habe die Brandsohle nochmal neu gemacht und weniger Abstand zum Rand gelassen, denke das ist für den Anfang besser.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Post Reply